Angst vor Zecken im Weihnachtsbaum?

(Kommentare: 1)

Die sind längst runtergefallen, bevor der Weihnachtsbaum beim Händler bzw. im Haus ankam. Im geheizten Wohnzimmer trocknen sie schnell aus. Andere Insekten können durchaus mit hereinkommen und als Überraschungsgäste auf dem Gabentisch auftauchen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, hüllt den (verpackten) Weihnachtsbaum vor dem Aufstellen über Nacht auf das Insekten-Schutzlaken, oder legt das Laken im warmen Raum unter den Ständer mit dem Baum. Als Alternative eignen sich auch Barrieren mit Wasser, Fett und/oder Klebstoff.

Zecken, Gefahr für die Gesundheit

Zur Newsübersicht

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Frau Weniger |

Hallo,
ich habe bisher in meinem 55jährigen Leben noch nie Zecken in Verbindung mit dem Weihnachtsbaum gebracht. Aber dieses Jahr.als 2020/2021 da hatte ich nachdem der Baum ca. 8 Tage gestanden hat täglich bis zu 10 solcher kleineren oder gößern Zecken in meiner Stube rumkrabbeln. Dass sie aus dem Baum gekommen sind, war daran zu erkennen, dass sie direkt unter dem Baum noch auf dem Rücken lagen und mit den Beinen gestrampelt haben.
Ich fand das sehr ekelig und beänstigend.
Habe daher, obwohl der Baum noch nicht genadelt hat, den Baum viel früher als üblich entsorgt.
Ich frage mich nun, was passiert, wenn ich nicht alle Zecken mitbekommen habe. Ob die sich irgendwo einnisten? Was kann ich vorsorglich tun?
K.Weniger